Kapitel: Grundlagen / Eine Brücke bauen / Der Davidstern  -  Navigation: rundes Menüsymbol


Jeder Sternzacken entspricht einem Kapitel auf dem Weg über das Konzept des Friedensmals zum in der Realität gebauten Garten der Freiheit (Einweihung im Jahr 2015) in Bensheim. In diesen Texten, im Wesentlichen in den Jahren 2001 bis 2005 verfasst, wurden die theoretischen Grundlagen des Projekts erarbeitet. Es war die Zeit, als noch die alte deutsche Rechtschreibung galt und an den Bau eines Denkmals noch kaum zu glauben war. Ich habe die Texte in authentischer Form gelassen. In diesen Texten wird deutlich, wie früh die wesentlichen Gedanken des Projekts schon konkret waren, dass sie im Entwicklungsprozess sich immer wieder verschleierten, nur um später wieder stärker und klarer zu erscheinen.


Kapitelübersicht am Bild eines Davidsterns


Hier geht es zu:  die Kapitel als Linkliste




  © Text und Bild, T. Zieringer