Kapitel: Entwicklung / Shalom Israel

Titelseiten von HaAretz und Jerusalem Post

Am 22. März 2013 erschien die Anzeige mit der Blüte des Schalom des Jerusalem Friedensmals auf den Titelseiten der Jerusalem Post und HaAretz. Es war in Jerusalem, dass sie das erste Mal öffentlich vorgestellt wurde. Ich war zu der Zeit gerade in Safed in Israel und jüdische Freunde, die dort leben, überraschten mich mit der Zeitung (Bild). Die Anzeige erschien, als der amerikanische Präsident Obama den Staat Israel vor dem Pessachfest besuchte. International erschien die Anzeige ganzseitig auf der Magazinrückseite oder auf der Rückseite des Titelblatts. Ich hatte nicht mit der Größe der Anzeige und der Platzierung auf den Titelseiten gerechnet. Die Freude war groß.

Der Text der Anzeige
„The opposite of the Holocaust is in a sense the idea of Jerusalem” spiegelt die Botschaft des Jerusalem Friedensmals wieder. Im Kontext eines Zivilisationsbruchs wird an die „Idee von Jerusalem” erinnert. Es geht also um mehr als ein Denkmal für den Schmerz der Vergangenheit. Es geht um leben, Chai - auch in den deutsch-jüdischen Beziehungen - in der Gegenwart! Es geht darum zu leben, was aus einer dunklen Vergangenheit gelernt wurde.

Diese Anzeige auf den Titelseiten war die Einweihung des
Jerusalem Friedensmals in Israel.

Hinweis: Der Name "Jerusalem Peace Memorial" aus der Anzeige ist die englische Übersetzung des deutschen Namens "Jerusalem Friedensmal".


Titelseite der Jerusalem Post in Israel


Titelseite von Haaretz in Israel




Hier geht es zur Hauptseite
Navigation: rundes Menüsymbol
  © 2021 | Text und Bild | Stiftung Friedensmal